Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Wir sind der Blog!

Ich bin Lina Groß und mache seit zweieinhalb Jahren eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der IHK Flensburg. Spätestens in der 10. Klasse war mir klar: kein Bock mehr auf Schule. Da es den Azubi-Blog aber noch nicht gab, habe ich „damals“ noch in der Zeitung nach Ausbildungsberufen geschaut. Ich wusste, es sollte schon irgendwie ins Büro gehen – was mich dort genau erwartet, wusste ich aber noch nicht.

Jetzt im dritten Lehrjahr bin ich sozusagen schon fast eine alte Häsin im Beruf und weiß ziemlich genau was Sache ist. Und genau diese Erfahrungen möchten ich euch mit auf den Weg geben, um euch die Wahl eines passenden Berufs zu erleichtern.

Aber der Blog, das bin natürlich nicht nur ich, sondern alle zwölf Azubis der IHK Flensburg. Und darüber hinaus noch die knapp 6000 weiteren aktiven Azubis in den kaufmännischen, gastronomischen und gewerblich-technsichen Berufen in den Kreisen Schleswig-Flensburg, Nordfriesland, Dirthmarschen und der Stadt Flensburg. Nach und nach werdet ihr hier also nicht nur Eindrücke aus dem Arbeitsalltag der IHK-Azubis, sondern auch aus vielen anderen Ausbildungsbetrieben von nebenan erhalten.

Die IHK-Azubis bei der Redaktionssitzung – hier wird gemeinsam an den Ideen für den Blog getüftelt.

Vor einigen Wochen fiel der Startschuss mit einem ersten Redaktionsmeeting. Wir haben uns gefragt, was euch interessieren könnte. Seitdem treffen wir uns regelmäßig, um Beiträge zu erarbeiten, die euch Einblicke von der Bewerbung bis zur Ausbildungsprüfung bieten. Vor allem aber wollen wir euch zeigen, dass unser Beruf der coolste ist.

Naja okay, es gibt noch viele andere coole Berufe. Um uns das zu beweisen, ist aber euer Einsatz gefragt. Bist du also auch schon in der Ausbildung und hast Lust, deinen Beruf und deinen Ausbildungsbetrieb vorzustellen? Melde dich bei uns, und wir kommen mit der Kamera zu dir. Oder du nimmst die Kamera einfach selbst in die Hand.

So vielfältig und spannend die Welt der Berufe auch ist, manchmal braucht man einen Energieschub – bei mir kommt der mit einer Tasse Kaffee, besonders morgens. Also nimm die Tasse in die Hand und klicke dich durch die Beiträge.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Schlagworte