Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Wie punkte ich im Vorstellungsgespräch?

Deine Bewerbung kam gut an und du hast eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen? Herzlichen Glückwunsch – die erste Hürde ist geschafft! In unserer Checkliste geben wir ein paar Tipps, was ihr beim Gespräch beachten solltet. Unsere IHK-Azubis Kim-Lina und Tjark zeigen euch im Video, wie es NICHT laufen sollte:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hinweis: Dieses Video ist noch vor der Coronakrise entstanden – da gehörte Händeschütteln zur Begrüßung und Verabschiedung noch zum guten Ton. Grundlegende Verhaltensregeln sind aber auch in der jetzigen Situation noch gültig. Infos zur Ausbildung oder zu Vorstellungsgesprächen speziell in Zeiten von Corona gibt es hier.

Checkliste: das Vorstellungsgespräch

Du hast die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in der Tasche! Aber was denn nun anziehen …?

Zottelmähne oder fettige Haare, das geht gar nicht! Die Frisur muss nicht spießig sein, aber gepflegt sollte sie schon aussehen.

Bei den Mädels wirkt zu viel Farbe im Gesicht aufdringlich und unprofessionell. Und für die Jungs gilt: Ordentlich rasiert und ohne Dreckspuren im Gesicht solltest du erscheinen, auch wenn du gerade noch an deinem Moped rumgeschraubt hast.

Weitere Artikel zum Thema Bewerbungen:
Das ABC zur Online-Bewerbung
Bewerbung – So klappt’s mit Anschreiben und Lebenslauf

Das ausgeflippte Outfit solltest du für diesen Termin im Schrank lassen. Muss ja nicht gleich ein Rollkragenpulli sein, aber Mickymaus und Laufmasche machen beim Vorstellungsgespräch keinen guten Eindruck. Auch abschreckende Totenkopf-T-Shirts und heraushängende Unterwäsche bestärken dein Gegenüber nicht gerade darin, dich einzustellen.

Keine knallbunten Schuhe, farbige Strümpfe oder ausgelatschten Sneaker! Außerdem sollten die Schuhe geputzt sein und du musst dich sicher in ihnen bewegen können.

Allgemein gilt:

Du musst dich nicht „verkleiden“ und deine Persönlichkeit verstecken. Wenn du dich in deiner Kleidung nicht wohlfühlst, wird dir dein Gegenüber das auch anmerken. Beachte einfach diese kleinen Regeln und bleib ansonsten deinem Kleidungsstil treu.

Gleiches gilt für dein persönliches Auftreten – sei du selbst und verstelle dich nicht. Damit du so entspannt wie möglich in das Gespräch gehen kannst, solltest du dich vorbereiten. Was erwartest du von der Ausbildung und dem Unternehmen, was weißt du über die Firma, aber auch: Was möchtest du wissen? Personaler schätzen es, wenn Bewerber Interesse an ihrem künftigen Arbeitsplatz zeigen.

Zeige außerdem, dass du reflektiert und dir deiner Stärken und Schwächen bewusst bist – insbesondere der Dinge, die für die Ausübung deines Ausbildungsberufs relevant sind.

Quelle: „Ready for Take-Off 2020/21“

Schlagworte