Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung

Schule, Ausbildung und jetzt noch eine Weiterbildung – nimmt das denn nie ein Ende? Nein, Lernen endet wohl nie. Aber es wird immer spannender, denn in der Weiterbildung entscheidest du selbst, was noch kommt. Egal, ob du dich beruflich weiter spezialisieren, einen ganz anderen Weg einschlagen, selbst ausbilden oder später mal deinen Chef ersetzen möchtest: Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für fast alle deine Ziele. Die Angebotspalette ist riesig!

Nur ein Beispiel von vielen: die Stipendiatin Janina Ostermeier, die eine Weiterbildung zur Hauswirtschafterin macht. Hier geht es zu ihrer Geschichte.

Stipendiatin Janina Ostermeier

Viele Möglichkeiten – deine Entscheidung

Du hast die Qual der Wahl bei den Themen, Abschlüssen und Lernformaten. Nur ein paar Tage, maximal ein paar Wochen Zeit brauchst du, um etwas Neues zu lernen und am Ende ein Zertifikat in den Händen zu halten.

Oder du drehst gleich das ganz große Rad, denn mit einer umfangreichen Aufstiegsfortbildung kannst du dich auf der DQR-Skala nach oben katapultieren. DQR was? Bildungsabschlüsse lassen sich anhand des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) verschiedenen Niveaustufen zuordnen und miteinander vergleichen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bist du beispielsweise auf der Stufe vier. Mit einer sogenannten Aufstiegsfortbildung zum/r Fachwirt/in oder Meister/in kletterst du auf die Stufe sechs und ziehst mit Hochschulabsolventen gleich!

Weiterlesen: Alle Infos zum Weiterbildungsstipendium

Same same but different – die Abschlüsse der höheren beruflichen Bildung sind auf demselben Niveau wie ein akademischer Bachelorabschluss, inhaltlich aber wesentlich praktischer angelegt – für Leute, die wissen, worüber sie reden. Sie knüpfen genau dort an, wo deine Ausbildung aufhört, und machen dich zu einem Experten deines Berufs.

Selbstbestimmt lernen

Berufsbegleitende Weiterbildungen sind vielleicht anstrengend, aber wie und wann du lernen möchtest, kannst du selbst bestimmen. Denn Weiterbildungen sind ganz anders als Schule und für jedes Thema gibt es unterschiedliche Kursformate:

  • Blockunterricht in Vollzeit? Dann lernst du ganz intensiv und bist schnell fertig.
  • Du hast noch tausend andere Sachen zu tun? Dann lass es lieber etwas ruhiger angehen und wähle Teilzeitunterricht.

Brauchst du eigentlich eine feste Lerngruppe, die sich jeden Dienstag trifft, oder machst du lieber dein eigenes Ding? Du kannst …

  • die Dozenten in einem Präsenzkurs mit deinen Fragen löchern,
  • dir durch ein Webinar die lästige Fahrerei nach Feierabend zum Unterricht ersparen oder
  • einfach mal Bildung statt Serien streamen, ganz bequem und flexibel an einem verregneten Samstag auf dem Sofa.

Hilfe bei Fragen

Okay, die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf war schon nicht leicht – und jetzt das noch?! Falls du etwas Hilfe bei der Orientierung brauchst oder dich schon um das Kleingedruckte kümmerst, sind wir, Bente Jacobsen und Maik Dammann von der IHK Flensburg, für dich da. Wir beraten dich zu deinen Weiterbildungsmöglichkeiten und erklären dir, was du vor der Anmeldung zu einem Kurs beachten solltest. Es gibt Zulassungsvoraussetzungen, die IHK hat manchmal noch ein Wörtchen mitzureden und das Wichtigste natürlich: Wie kommst du an das nötige Geld? Denn Weiterbildung kostet nicht nur Zeit, sondern leider auch ein paar Euro.

Ruf gerne durch oder schreib uns eine E-Mail, wir freuen uns auf deine Fragen. Worauf wartest du noch? Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung!

Dein Kontakt:

Bente Jacobsen

Bente Jacobsen
Tel. 0461 806-339
bente.jacobsen@flensburg.ihk.de

Maik Dammann
Tel. 0461 806-447
maik.dammann@flensburg.ihk.de

Schlagworte