Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Noch keine Ausbildung? Wir helfen dir weiter!

Ihr wisst bereits, welchen Beruf ihr erlernen wollt und sucht nun einen geeigneten Ausbildungsplatz in der Umgebung? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir helfen euch mit verschiedenen Angeboten, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden.

Falls ihr euch noch unsicher seid, welche Ausbildung ihr machen wollt, hilft euch der Artikel „Der Weg zu du deiner Traum-Ausbildung“ weiter.

Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Ausbildungsplatz zu finden?

Bei gewerblich-technischen, kaufmännischen und gastronomischen Berufen sind wir als Industrie- und Handelskammer die richtige Anlaufstelle. Die IHK Flensburg bietet euch mit der Lehrstellenbörse, der digitalen Lehrstellenrallye und dem Projekt „Passgenaue Besetzung“ viele Möglichkeiten zur Ausbildungssuche. Nur wenn ihr gerne ein Handwerk ausüben möchtet, seid ihr bei uns nicht richtig – aber keine Sorge: hier hilft euch die Handwerkskammer gern weiter.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob wir für euren Traumberuf zuständig sind, findet ihr hier eine Übersicht aller IHK-Berufe.

Die Lehrstellenbörse

…ist eine gemeinsame Plattform aller IHKs in Deutschland und bietet die Möglichkeit, gezielt nach Ausbildungsplätzen, dualen Studienplätzen und berufsorientierenden Praktikumsplätzen in bestimmten Regionen zu suchen. Hier bringen wir künftige Azubis und Betriebe schnell und unkompliziert zusammen. Auch findet ihr dort jede Menge nützliche Informationen zum Start in die Ausbildung – zum Beispiel Steckbriefe zu circa 270 Berufen. Also los geht’s, würde ich sagen.

Mit der Lehrstellenrallye…

bieten wir einmal im Jahr Schülern und Betrieben die Chance, sich kennenzulernen. Dieses Jahr passen wir uns natürlich an die aktuelle Situation an und gestalten das Ganze digital.

Ihr könnt mit eurer Schule im Klassenverband oder einzeln bequem von zu Hause aus daran teilnehmen und euch über die Internetseite der Lehrstellenrallye einloggen. Dort stellen sich euch die teilnehmenden Betriebe in kurzen Videos vor, sodass ihr einen kleinen Einblick in das Unternehmen bekommt. Zusätzlich findet ihr dort Unternehmensprofile mit kurzen Steckbriefen und den Ausbildungsberufen, die das Unternehmen anbietet. Einige Wochen später habt ihr dann Zeit, in offenen Videokonferenzen Kontakt zu Betrieben herzustellen, die euch interessieren und Fragen zu stellen. Hier geht’s direkt zur Website der Lehrstellenrallye mit allen Terminen. Falls wir euer Interesse besonders geweckt haben und ihr noch mehr Informationen haben möchtet, schaut doch mal auf dem Artikel „Lehrstellenrallye – jetzt digital“ vorbei.

Das Projekt „Passgenaue Besetzung“…

...ist ein wenig persönlicher als die anderen Angebote. In einem Beratungsgespräch mit einem unserer Mitarbeiter geht ihr zusammen eure Bewerbungsunterlagen durch. Ihr findet gemeinsam heraus, für welche Berufe ihr geeignet seid und sucht den passenden Ausbildungsplatz, der zu euren Fähigkeiten und Vorstellungen passt. Keine Sorge, unsere Berater Catharina und Volker haben ein offenes Ohr für eure Fragen und helfen euch gern. Mehr Infos und wie ihr an einen Beratungstermin kommt, findet ihr hier. Bist du als Geflüchteter nach Deutschland gekommen und möchtest dich über deinen weiteren Berufsweg beraten lassen, dann melde dich bei unserem Willkommenslotsen Özgür Yurteri. Er hilft dir bei allen Fragen rund um das Thema Bewerbungen, passender Ausbildungsberuf und weiter Entwicklung.

Eure Berater: Özgür Yurteri, Catharina Wege und Volker Schacht

Suchst du noch mehr Informationen rund um das Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräch oder Ausbildung? Dann haben wir hier eine Linkliste mit weiteren interessanten Artikeln für dich:

Also dann los, würde ich mal sagen 😊

Schlagworte