Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Gutes Timing – E-Commerce statt Uni

20.11.2020
[post-views]

Hi, ich bin Jonas. Ich mache seit August 2018 bei ORION meine Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann. Ursprünglich zog es mich nach dem Abitur an die Uni, wo ich zunächst Informatik studierte. Durch den hohen theoretischen Part wurde mir aber schnell klar, dass ich meine Zukunft praxisorientierter angehen wollte.

Genau zu dem Zeitpunkt wurde der neue Ausbildungsberuf Kaufmann im E-Commerce ins Leben gerufen – was für ein Glück. Ein zukunftsorientierter Beruf mit einem breit gefächerten Arbeitsfeld im Internethandel und dazu noch in einem Unternehmen, das diese Ausbildung mit ins Leben gerufen hat – das klang für mich perfekt.

Die Ausbildung bei ORION hat viele Gesichter – im Video erzählen die Azubis aus den unterschiedlichen Berufen, was ihnen besonders an ihrem Betrieb und Ausbildungsberuf gefällt:

Mein Gespür sollte mich nicht täuschen und die schnelle Integration, die Aufgaben und das Vertrauen durch die Kollegen bestärkten mich von Anfang an in meiner Entscheidung. Ich war zuerst nur etwas unsicher, ob der schulische Part bei einem neuen Ausbildungsberuf so reibungslos funktioniert wie bei den etablierten Ausbildungen. Aber auch diese Skepsis konnte die Berufsschule schnell aus dem Weg räumen.

Jetzt verkürze ich meine Ausbildung sogar und schließe sie voraussichtlich schon im Januar 2021 ab. Und dann bin ich total gespannt auf die Zukunft, die vor mir liegt!

Schlagworte