Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Der Willkommenslotse der IHK Flensburg

Ich bin Özgür Yurteri und arbeite als Willkommenslotse bei der IHK Flensburg. Als Willkommenslotse unterstütze ich Geflüchtete unabhängig von Aufenthaltsstatus und Alter, die eine Ausbildung oder eine Arbeit aufnehmen wollen oder auch schon mitten im Arbeitsverhältnis stehen.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Ali war mit seiner Tätigkeit als Hilfsarbeiter unglücklich und unterfordert. In der Beratung habe ich seine Fähigkeiten analysiert und einen Fahrplan erstellt, wie der Weg über sprachliche Förderung und Praktika in einen qualifizierten Beruf münden kann. Die Stadtwerke Flensburg waren auf der Suche nach Auszubildenden und gaben Ali in der Einstiegsqualifizierung die Chance, sich intensiv auf die Ausbildung vorzubereiten. Ich kümmerte mich um interne und externe Fördermöglichkeiten. Jetzt macht Ali erfolgreich seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Ali Al Gamra, Stadtwerke Flensburg

„Als ich in Deutschland angekommen war, wollte ich nur Geld verdienen, um meine Familie in Eritrea zu unterstützen. Ich lernte dann Herrn Yurteri kennen, mit dem ich gemeinsam einen Plan erstellte. Er stellte mir den Ausbildungsberuf ‚Elektroniker für Betriebstechnik‘ vor, den ich vorher gar nicht kannte. Zuerst war ich skeptisch, aber als ich mich intensiver mit diesem Beruf und den Aufstiegschancen beschäftigt hatte, wollte ich unbedingt durchstarten! Herr Yurteri hat mich zum Vorstellungsgespräch begleitet und mit dem Personalchef über die Einstiegsqualifizierung gesprochen. Zwei Wochen später hatte ich dann den Vertrag – und bin jetzt sehr glücklich bei den Stadtwerken Flensburg.“

Ali Al Gamra, Stadtwerke Flensburg

Möchtest auch du meine Unterstützung?

Als Willkommenslotse helfe ich bei der beruflichen Orientierung, unterstütze dich bei Bewerbungen und bereite dich optimal auf ein Vorstellungsgespräch und den beruflichen Einstieg vor. Dabei finden wir in einem Gespräch heraus, was du suchst, was deine Fähigkeiten sind und wobei du eventuell noch Hilfe brauchst. Meine Kontakte zu den Unternehmen können dir helfen, den passenden Betrieb für dich zu finden.

Und was ist nach dem Start einer Einstiegsqualifizierung oder Ausbildung?

Auch nach Beginn deiner Ausbildung stehe ich dir und deinem Betrieb bei Fragen und Problemen zur Verfügung und begleite dich bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss!

Wie kannst du mich erreichen?

Falls du eine Frage hast oder ein Beratungsgespräch möchtest, kannst du dich jederzeit per Telefon oder per E-Mail an mich wenden.

Özgür Yurteri
Projekt Willkommenslotsen
Tel. 0461 806-338
oezguer.yurteri@flensburg.ihk.de

Schlagworte