Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Deine Fragen zum Ausbildungsstart

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf den Start des Ausbildungsjahres 2020 aus. Aber: Einiges bleibt auch wie es war. Wir haben ein paar Fragen und Antworten zusammengestellt.

Beginnt meine Ausbildung wie geplant im August?

Der 1. August als Start für die Ausbildung ist grundsätzlich nicht gefährdet. Vereinzelt kann es zu einem verspäteten Start kommen. Klar ist: Viele Unternehmen freuen sich auf das neue Ausbildungsjahr und brauchen deine Unterstützung! Es sind nach wie vor Ausbildungsplätze frei und du kannst dich noch bewerben. Auch die Berufsschulen werden nach den Sommerferien nach der aktuellen Planung in einem weitestgehenden Regelbetrieb unterrichten. Fest steht: Dem Start in deine berufliche Zukunft steht nichts im Weg!

Ist eine Kündigung vor Ausbildungsbeginn möglich?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Du hast bereits einen Ausbildungsvertrag für den Start im Sommer 2020 geschlossen und hast Sorge, dass dein Betrieb vom Vertrag noch vor Beginn zurücktritt?

Leider kann dies passieren, wenn dein Betrieb besonders hart durch die Corona-Krise betroffen ist.

Damit du rechtzeitig weißt, wie es um deinen Ausbildungsplatz steht, nimm unbedingt Kontakt zu deinem Ausbildungsbetrieb auf. Nur so könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, und gleichzeitig signalisierst du dem Betrieb deine Ausbildungsbereitschaft.

Was, wenn es doch zu einer Kündigung kommt? Dann nimm gemeinsam mit dem Betrieb Kontakt zu uns auf! Unsere Ausbildungsberater helfen euch.

Schlechtere Schulnoten = schlechtere Chancen auf einen Arbeitsplatz?

Wenn du meinst, dass sich deine Schulleistungen durch die Corona-Krise verschlechtert haben, solltest du im Anschreiben darauf hinweisen und die Gründe konkret erläutern. So haben die Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, dies im Auswahlprozess zu berücksichtigen. Ein offensiver Umgang mit deinen Schulnoten fördert deine Chancen.

Was muss ich beim Bewerbungsverfahren beachten?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Im Grunde genommen ändert sich gar nicht so viel im Bewerbungsverfahren. Bei den allermeisten Betrieben bewirbst du dich sowieso per Mail oder über ein Bewerbungsportal. Sprich: Bis zum Vorstellungsgespräch bleibt alles wie immer.

Erst wenn es zum Bewerbungsgespräch kommt, musst du auf einige Dinge achten. Das kann von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein. Grundsätzlich gilt, dass du die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln einhältst, sollte es sich um ein persönliches Gespräch handeln. Ansonsten führen viele Betriebe ihre Vorstellungsgespräche mittlerweile auch per Video- oder Telefonkonferenz durch. Kleiner Tipp: Schaffe dir einen kostenlosen Skype-Account an und gib deine Kontaktdaten in der Bewerbungsmappe mit an. So zeigst du dem Betrieb, dass du dich der Situation angepasst hast und vorbereitet bist.

Welche Branchen suchen jetzt noch?

Die wirtschaftliche Lage ist bei vielen Unternehmen sehr angespannt. Das kann dazu führen, dass der ein oder andere Betrieb dieses Jahr aussetzt. Doch die meisten werden weiterhin ausbilden. Denn wenn die Krise überstanden ist und die Geschäfte wieder anlaufen, werden die Unternehmen nach unserer Einschätzung auch wieder viel Arbeit haben und dich als Azubi brauchen.

Gerade im Einzelhandel, in der Lagerlogistik, im Dienstleistungsbereich und in der Industrie wird nach Auszubildenden gesucht (Stand Anfang Juli)!

Wenn du selbst aktuell noch einen Ausbildungsplatz suchst, dann schau doch mal auf der Seite der IHK-Lehrstellenbörse vorbei oder melde dich direkt bei Volker Schacht und Lennart Detert, die dich persönlich bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen: 0461 806806

Kann ich Praktika machen?

Grundsätzlich ja. Jedoch handhabt es jeder Betrieb in der derzeitgen Situation anders. Um sicherzugehen empfehlen wir dir, einfach bei dem Betrieb kurz anzurufen oder vorbeizugehen, bei dem du ein Praktikum machen möchtest. Ansonsten wende dich an uns. Wir helfen dir, ein Praktikumsplatz zu finden.

Schlagworte