Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Banane! Litauen! Merle!

Während Flensburg es mit dem Regen bei der „Azubi-KulTour“ mal wieder todernst meinte, haben wir auf der Bühne des Stadttheaters nur geschauspielert. Oder war es doch ernst gemeint, dass Montage während der Ausbildung ab jetzt noch zum Wochenende gehören?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aber mal von vorne: Im Rahmen der „Azubi-KulTour“ der IHK Flensburg verbrachten wir einen Tag zusammen mit 18 anderen Azubis aus verschiedenen Unternehmen und Berufen. Nach einer Betriebsbesichtigung bei den Stadtwerken Flensburg und dem Hotel Hafen Flensburg ging es zu einem Workshop auf die kleine Bühne des Flensburger Stadttheaters. Ein Ort an dem man sich erstmal richtig wohl fühlt – nicht! Es ist ungewohnt, plötzlich auf der Bühne im Mittelpunkt zu stehen. Wobei die erste Unsicherheit recht schnell verflog. Im Wechsel sollten wir uns während der ersten Übung Begriffe zuwerfen – zum Beispiel Obstsorten, Länder oder Namen – wobei jeder sich merken musste, wer der Nächste nach ihm in der Reihe ist. Was von außen betrachtet chaotisch erschien, hatte eine klare Reihenfolge.

„Auf der Bühne läuft Sprache die ganze Zeit in einer vorgefertigten Reihenfolge ab. Mit dieser Methode kann man das mit Laien-Gruppen gut üben. Außerdem muss man sich dabei so konzentrieren, dass man seinen Alltag vergisst und ganz im Theater ankommt.“

Konrad Schulze, Theaterpädagoge
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Danach haben wir in kleinen Gruppen kurze Szenen aus unserem Berufsalltag nachgespielt. Einer hat die Rolle des Vorgesetzten und einer die des Azubis übernommen. Es folgten Dialoge mit klassischer Rollenverteilung: gestresste Chefs mit hohen Anforderungen und leidende Azubis, die Arbeitsaufträge wie immer ohne Murren entgegennehmen – alles natürlich mit einem Augenzwinkern vorgetragen.

„Für euch geht es in der Ausbildung oft darum, was richtig und was falsch ist. Im Theater gibt es diese Kategorien nicht, hier könnt ihr einfach machen, was ihr wollt, und alles ist richtig.“

Konrad Schulze, Theaterpädagoge

Deshalb wurde in der nächsten Übung die Realität einmal auf den Kopf gestellt. Der eben noch Vorgesetzte war der Folgsame und der Azubi derjenige, der die Ansagen macht. „Damit kann man seine eigene Rolle reflektieren und auch entscheiden, in welchen Situationen man ruhig mal ein bisschen frecher und selbstbewusster sein kann“, erläuterte Schulze. Wenn das, was im Theater passiert ist, nicht im Theater bleiben würde, hätten wir ab jetzt montags frei. Denn der Chef hat zugestimmt und alle haben es gehört.

Die Aktion Azubi-KulTour

Kultur findet nicht nur in Museen statt, sondern auch in Unternehmen. Denn als Azubis lernt ihr nicht nur einen Beruf, sondern verinnerlicht zugleich die Werte, die in einem Unternehmen gepflegt werden. Ziel der Aktion Azubi-KulTour der IHK Flensburg ist, dass ihr euch bereits während der Ausbildung vernetzen und eure Erfahrungen mit der Kultur in Unternehmen austauschen könnt. Ihr kommt für einen Tag raus aus dem Arbeitsalltag und blickt zusammen mit anderen Azubis hinter die Kulissen von Unternehmen und Kulturinstitutionen. Die Aktion Azubi-KulTour findet zweimal im Jahr an unterschiedlichen Orten im Kammerbezirk der IHK Flensburg statt.

Schlagworte