Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Ausbildung: Jetzt!

Lust auf Ausbildung? Dann mach’s wie Levin und Carsten und lerne spannende Betriebe auf dem Portal „Ausbildung jetzt SH“ kennen. Mit dessen Hilfe haben die beiden im vergangenen Jahr zur NORTH-TEC Maschinenbau GmbH in Bredstedt gefunden und konnten dort kurzfristig in ihre Ausbildung starten.

Carsten und Abteilungsleiter Björn. Foto: NORTH-TEC

Carsten Roth schloss bereits vor zwei Jahren eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik ab. Weil er sich schon immer sehr für IT interessierte und Lust hatte, sich erneut weiterzubilden, entschied er sich, bei Ausbildung jetzt SH nach einem passenden Betrieb zu suchen. Im Oktober 2020 startete er kurzfristig in seine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Levin Ketelsen
Levin. Foto: NORTH-TEC

Levin Ketelsen studierte drei Semester Robotik und autonome Systeme in Lübeck, bevor er feststellte, dass eine Ausbildung mit immer wieder neuen und herausfordernden Projekten besser zu seinen Stärken passt. Durch das Portal fand er direkt den Weg zur NORTH-TEC Maschinenbau GmbH und somit in seine Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Automatisierungstechnik.

Wie funktioniert „Ausbildung Jetzt SH“ ?

Du hast Lust dieses Jahr noch eine Ausbildung zu starten, aber weißt noch gar nicht, welche Berufe und Betriebe es hier in der Region überhaupt gibt?

Dann hilft dir das Portal „Ausbildung Jetzt SH!“ weiter. Klicke ganz einfach auf den Link hier und schon bist du auf der Startseite. Hier werden dir alle Ausbildungsplätze für 2021 aus ganz Schleswig-Holstein angezeigt. Stöbere doch einfach mal durch. Gefällt dir ein Beruf oder ein Betrieb gut, dann vereinbare ganz einfach ein Gespräch mit dem Betrieb über das Portal und werde alle deine Fragen los.

Vielleicht startest du ja schon in diesem Jahr mit deiner Ausbildung im Traumberuf!

Schlagworte